GANZHEITLICHE ANAMNESE & DIAGNOSTIK

DIE CHINESISCHE MEDIZIN DENKT WEITER

Die Diagnosestellung erfolgt in der Chinesischen Medizin über das Sehen, Betrachten, Hören, Riechen, Abtasten und über die ausführliche Befragung.  Auch spielt eine wichtige Rolle die Bewegungen (Extremitäten), die Stimme, die Hautfarbe, die Konstitution und der Geisteszustand. 

Um mir ein genaues Bild von Ihrem Gesundheitszustand zu machen, sammle ich in einer Anamnese (Erstgespräch) sämtliche Informationen zu Ihrer Krankengeschichte. Dazu gehören neben der Beschreibung der aktuellen Beschwerden auch Angaben darüber, wodurch diese schlimmer oder besser werden und was diese ausgelöst haben könnte. Die 10 Fragen dienen dem "Body Scan" um herauszufinden wie Körper und Geist harmonieren.  Der eigentlichen Behandlung geht also eine ausführliche Befragung voraus. Dadurch entsteht ein umfassendes Bild, das durch zwei weitere, klassische Diagnoseformen ergänzt wird: Zunge & Puls.

 

ZUNGEN-UND PULSDIAGNOSE

Bei der Zungendiagnose geben Form, Farbe und Beschaffenheit der Zunge sowie Art und Farbe des Zungenbelages Auskunft über Ihre Beschwerden. Bestimmte Oberflächenzonen der Zunge werden bestimmten Organen zugeordnet, was mir hilft zu verstehen was im Inneren passiert. 

Bei der Pulsdiagnose werden die Arterien der Handgelenke befühlt. Hier werden bis zu 28 Pulsqualitäten unterschieden, die uns Einblicke in Ihren ganzheitlichen Gesundheitszustand geben. So gibt es einen Puls für jedes Organ.

Durch die Zungen- und Pulsdiagnose kann ich ziemlich genau bestimmt werden, in welchem Organ-Funktionskreis ein Ungleichgewicht besteht.  Ist das energetische Ungleichgewicht beim erstbetroffenen Organ behoben, so sollen auch Beschwerden in anderen Organsystemen verschwinden, sofern sich deren Störungen nicht schon verselbständigt haben.

Die traditionelle chinesische Medizin kennt verschiedene Möglichkeiten Energien auszugleichen. Meistens werden mehrere Methoden gleichzeitig angewandt, wie zum Beispiel die Akupunktur und die Kräuterheilkunde, um schnellere Ergebnisse zu erzielen. 

HABEN SIE EIN GESUNDHEITSZIEL?

KONTAKT

Oderfelder Straße 32
20149 Hamburg-Harvestehude

Herderstraße 12

23564 Lübeck-St.Jürgen

Tel: 040 / 33452737

Email: emilia@escapadapraxis.de

Copyright © 2018 by Emilia Herting, Escapada Praxis Hamburg & Lübeck │ Kontakt
 

 Impressum │Datenschutz